Montag, 17. November 2014

Rezension: Maike Stein: Du oder sie oder beide

Zwei Zwillinge...
Ein Fluch...
Und eine Erklärung?



Das Wasser ist für die Zwillinge Lena und Zoe wie ein zweites Zuhause, sie schwimmen beide gerne und gut. Doch auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, ist alles anders. Schon bevor sie auf der Insel ankommen, träumen sie von dem unheimlichen See. Und was hat dies alles mit der Prophezeiung der weißen Frau zu tun? Schnell merken die beiden, dass ihre Familie in das komische Geschehen auf der Insel verstrickt ist und Lena und Zoe suchen auf unterschiedliche Arten nach Gründen. Und während alles immer komischer wird, müssen sich die Zwillinge bald die Frage stellen, ob sie für den anderen sterben würden...
"Du oder sie oder beide" gehört in das Genre Mystery, so geht es um einen Fluch, der Zwillinge betrifft.

Lena und Zoe sind Zwillinge und besonders miteinander "verbunden", wie man beim Lesen schnell merkt. Trotzdem sind sie unterschiedlich und haben ihre eigenen Vorlieben. Doch das Schwimmen verbindet sie stark und nun sind sie auf einem Internat für Leistungsschwimmer gelandet.
Über das Leistungsschwimmen, über das Training und auch über den Konkurrenzdruck hätte ich gerne noch mehr erfahren... 

Der Schreibstil von Maike Stein hat mir ziemlich gut gefallen, beim Lesen entsteht die passende Atmosphäre: düster, unheimlich und magisch. 

Anfangs konnte mich die Geschichte völlig in ihren Band ziehen, ich habe gespannt gelesen und als die ersten merkwürdigen Sachen geschahen, habe ich gerätselt, warum dies denn nun passiert. 

Die mystischen Elemente und die Auflösung haben mir nicht wirklich gefallen, es ging mir dann meist zu einfach und es war mir zu sehr aus der Luft gegriffen, und an anderen Stellen war es mir zu ausgeschmückt, zu fantasievoll und zu verworren. 

Negativ aufgefallen ist mir auch das "Sie". Oft war von einer "Sie" die Rede, doch ob es nun Lena oder Zoe war, wusste ich nicht. 

"Du oder sie oder beide" konnte mich nur bedingt überzeugen. Zwar war die Geschichte zumindest im ersten Teil sehr spannend, doch andere Faktoren haben mich nicht überzeugt. 
Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten:  3 ( befriedigend) bis 4 ( ausreichend)



Titel: Du oder sie oder beide
Verlag: Magellan
Seitenzahl:405
 ISBN-13:978-3-8333-0965-6
Preis: 16,95€

Kommentare:

  1. Schade, da das Cover eigentlich sehr schön ist :) <3

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Mich hat es zwar nicht angesprochen, aber ich finde es immer schade, wenn man von einem Buch "enttäuscht" wird.
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass du es nicht gut fandest. Der Klappentext klingt so wahnsinnig spannend...
    Liebe Grüße,
    Ebru

    AntwortenLöschen

Schön, dass du ein Kommentar hinterlassen willst. Ich freue mich über jede Nachricht♥